Home
Berichte
Fotoalbum
Hilfsmittel
Vereine
Gästebuch
Links
       


Wie in der Vorstellung bei Andy schon beschrieben, ist etwas passiert, auf das man gerne verzichtet hätte. Wie schon gesagt, hatte er vor der Botox-Therapie, starke spastische Einschüsse. Er hat mir ab Anfang Nov.04 immer wieder angezeigt, dass er Schmerzen im rechten Bein hat. Diese wurden immer schlimmer, so dass ich am 31.12.04, mit ihm zur Notfallbehandlung ins KKH nach HN fuhr. Es wurde geröngt, Ultraschall gemacht und Blut abgenommen.Aber alles war unauffällig, so dass der Arzt entschied eine weitere Röntgenaufnahme zu machen. Die der Hüfte.

OH Schreck lass nach  !!!    Was war das  ???    Die linke Hüfte ist luxiert  !!!

Da war uns natürlich klar woher die Schmerzen kamen. HN konnte diese OP nicht ausführen, dazu braucht man eine Orthopädische Klinik mit viel Erfahrung.              Gleich im Neuen Jahr habe ich in Heidelberg angerufen. Die Auskunft war niederschmetternd - 2 Jahre Wartezeit auf OP Termin. Aber ich habe mehrere Alternativadressen von ihnen erhalten. Bei mehreren habe ich angerufen, so auch in Rummelsberg.Schon beim ersten Anruf dort, hatte ich das Gefühl an der richtigen Adresse angekommen zu sein. Dort wurde ich höflich und liebevoll behandelt, meine Sorgen wurden verstanden und ein schneller Termin zur Erstvorstellung organisiert.           Bei der Erstvorstellung am 12.1.05 war ich sichtlich erstaunt wie genau und gründlich Andy untersucht wurde. Auf jede Frage bekam ich eine Antwort. Ich wurde ins Gespräch miteinbezogen, obwohl mehrere Ärzte anwesend waren. Auch der Chefarzt war mit dabei. So etwas kannte ich von früher nicht. Der Chefarzt hat mir genau die OP erklärt, was alles gemacht werden muss und was sonst noch alles sein könnte. Er sagte auch, dass etwas Wartezeit auf die Op besteht - ca. 6 Wochen.                 Was sind 6 Wochen gegenüber 2 Jahren !   Genauer Termin käme mit der Post.        3 Tage später war der Termin da, Anreise am 7.3.05.                                         In der Zwischenzeit bis zur OP hatte ich Andy in verschiedenen Lagen in seinem Lagerungssystem positioniert, je nach Bedürfnis.

So war der Anreisetag gekommen, mit Sack und Pack sind wir in Rummelsberg eingefallen. Unser Zimmer, Mutter - Kind - Zimmer war zum Einzug bereit. Liebevoll wurden wir von den Schwestern und Pfleger aufgenommen. Danach zur Anmeldung und Anästhesie. Nachmittags kamen Stationsarzt Dr. Hohenberger und Chefarzt Dr. Manolikakis vorbei, um die Op nochmals zu besprechen.

Der Tag der OP war da !  Morgens um 8 Uhr brachten wir Andy zum OP.            Gegen 11 Uhr konnte ich bereits zu ihm in den Aufwachraum. Er hatte die Op gut überstanden. Am frühen Nachmittag wurde er wieder in unser Zimmer verlegt. Kurz danach kam bereits der Stationsarzt und hat mir über die gelungene Op berichtet.   Am späten Nachmittag kam auch der Chefarzt vorbei um mir nochmals alles genau zu erklären, was bei der Op gemacht wurde. Die Op wurde im kleineren Maßstab gemacht wie vorher besprochen wurde. Während der Op hatte sich herausgestellt, dass die Hüftpfanne doch ok ist. So musste diese nicht rekonstruiert werden. Hoch erfreut habe ich dies zur Kenntnis genommen.

Nun lag mein kleiner Hering in seinem Bett, eingegipst vom Bauchnabel bis zu den Zehenspitzen. Aber er hat es, entgegen meinen Befürchtungen, super weggesteckt.

Am 22.3.05 wurden wir mit Becken-Bein-Fußgips (Krankentransport) nach Hause entlassen, mit dem festen Wiederaufnahmetermin am Gips und in der Tasche.    Den Rolli, sowie Sitzschalen sind zur Veränderung in Rummelsberg verblieben.

Zur Wiederaufnahme am 19.4.05 sind wir mit unserem eigenen Auto gefahren. Da wir einen rollstuhlgerechten Fahrzeugumbau in unserem Van haben, war dies bedenkenlos möglich. Mit dem richtigen Kinderwagen (selbstumbau), leihweise von unserem Reha und mit Genehmigung unserer Kasse, konnte Andy damit liegend befördert werden. Des weiteren war sein Lagerungssystem mit im Gepäck.

Liebevoll aufgenommen, Zimmer bezogen  - ab zur Anmeldung und anschließend zum röntgen. Nachmittags bei der Visite wurde das Röntgenbild besprochen  - nix sprach dagegen, dass der Gips ab kann, allerdings wollten Stationsarzt und Chefarzt mit dabei sein, wenn er das erste Mal nach Op in sein Lagerungssystem gelegt wird.    Abends durfte Andy auch baden.

Am nächsten Tag war es soweit - Gips ab - ab in die Lagerung - Ärzte sichtlich zufrieden.   und Andy erst !!!!!

Abends wurde der geänderte Rolli gebracht, um ihn am nächsten Tag von den Ärzten abnehmen zu lassen. Mitten in der Nacht - ein Riesen Knall. Raus zur Nachtschwester -aber diese hatte nichts gehört, aber zur Sicherheit hat sie in alle Zimmer geschaut. Aber alles lag friedlich in den Betten. Sie hat mich gefragt, ob ich vielleicht geträumt hätte. Dies musste ich jedoch verneinen. Beim Frühstück stellte sich heraus, dass 2 weitere Personen den Knall gehört hatten. Also war der Knall real gewesen und kein Traum.

Vormittags wollte ich Andy zur Sitzprobe in den Rolli setzen. Also Rolli ins Zimmer schieben - aber warum lief das blöde Ding nicht richtig ?  Na toll - Plattfuß - aha das war der Knall gewesen !  Ab zum Reha und andere Räder drauf, die eigenen zur Reparatur. So nun konnte Andy seine Sitzprobe tätigen. Gesagt, getan - super -passt.
Kurz darauf kam der Arzt zur Abnahme, so dass die Sitzschale bezogen werden konnte. Freitag kurz vor Mittag kam die fertig bezogene Sitzschale wieder zurück. Samstag Entlassung. Ambulante Wiedervorstellung in ca. 6 Monaten.

Klasse wie dort alles Hand in Hand läuft.

Nun kommt, ein uns ganz wichtiges Anliegen:



Herzliches Dankeschön den Schwestern, Pflegern und Ärzten der Station 13 im Wichernhaus, welche alle zum Gelingen der Op beigetragen haben.

                         !!!!!!     Ihr seid einfach Spitze     !!!!!!



Wir werden euch garantiert nicht so schnell vergessen !

Fazit :

Rummelsberg muss man kennengelernt haben  !!!!



Ab 27.03.2006 sind wir wieder für ca. 1 Woche dort, zur Metallentfernung.

Anreise 27.03.06.           OP 28.03.06.

Alles supergut verlaufen. Wie letztes Mal , auch dieses Mal ganz liebevolle Aufnahme. Samstag darauf Entlassung.


Nochmals herzlichen Dank für alles.  


Wir sehen uns bestimmt noch öfter, da wir zur jährlichen Untersuchung und Kontrolle bei euch sind.


Ach ja, am 28.03.07 werden wir euch ambulant überfallen.



 
   
   
   
Top